FRAGEN und ANTWORTEN

• Wir mögen Eure Fotos sehr. Wie können wir Euch für unsere Hochzeit buchen?

Schreibt uns eine Email an tanja@muennich-fotografie.de oder stephan@muennich-fotografie.de mit Eurem Hochzeitsdatum und dem Ort Eurer Hochzeit. Wenn Ihr schon einen (groben) Ablaufplan habt, ist das ebenfalls gut zu wissen, ebenso wie Eure Überlegung, ob Ihr eine Halbtagsreportage oder mehr Begleitung wünscht. Noch lieber sprechen wir aber direkt mit Euch! Ruft uns an oder schreibt uns über das Kontaktformular eine Telefonnummer, unter der wir Euch erreichen können. Vieles lässt sich am Telefon oder im persönlichen Gespräch einfach leichter besprechen!

• Wann sollten wir uns bei Euch melden?

Meldet Euch frühzeitig! Die beliebten Hochzeitsmonate im Sommer sind schnell ausgebucht. Die meisten Paare buchen uns etwa ein Jahr im Voraus. Natürlich könnt Ihr aber auch bei spontanen Hochzeiten gerne bei uns anfragen! Es gab auch schon den Fall, dass tatsächlich ein Mai-Wochenende im Januar vorher gebucht wird.

• Wieviel müssen wir für Hochzeitsfotos von Euch einkalkulieren?

Wir fotografieren Hochzeitsreportagen und möchten die Geschichte Eures Tages einfangen, erzählen und für die Zukunft unvergesslich machen. Dafür sind wir länger vor Ort und arbeiten mit mehr Aufwand als beispielsweise für eine Serie von 20 gestellten Brautpaar-Portraits. Unsere Hochzeitsbegleitungen beginnen bei sechs Stunden und 1450,- Euro. Außerhalb der Saison oder unter der Woche sind auch kürzere Begleitungen möglich - sprecht uns gerne dazu an. Weitere Preise findet Ihr unter "Leistungen".

• Was bekommen wir für diesen Preis?

Ihr bekommt uns - unser Auge und unsere Erfahrung vor Ort für die gewählte Zeit. Nach Absprache können wir zu zweit kommen. Gerade bei großen Feiern gibt das noch ein wenig mehr unterschiedliches Material! Die Bilder, die in der Zeit unserer Begleitung entstehen, werden sortiert, sorgfältig optimiert, Portraits eventuell mit einer leichten Beautyretusche überarbeitet und dann als hochaufgelöste jpg-Dateien auf einem edlen Datenträger an Euch übergeben. Zusätzlich erhaltet Ihr eine weboptimierte Version der Bilder für den schnellen und einfachen Upload auf der eigenen Website, bei Facebook oder zum Email-Versand an Freunde und Familie. Eine Best-Of-Galerie mit ebenfalls hochaufgelösten Bildern gehört außerdem dazu – auf schicke und einfache Weise könnt Ihr so ebenfalls die Bilder Eurer Hochzeit mit Euren Gästen teilen, ohne tagelang DVDs zu brennen, Emails zu verschicken oder Stick zu verteilen… Eure Bilder kommen in einer hochwertigen Aufbewahrungsbox direkt zu euch nach Hause.

• Bekommen wir auch „echte Fotos“?

Wir legen jedem Hochzeitspaket einige Prints bei, weil wir unbedingt möchten, dass Ihr seht, wie Eure Bilder auf Papier aussehen können und sollen. Natürlich könnt Ihr mit den Daten Eure Bilder überall abziehen und drucken lassen – damit sie aber wirklich so aussehen, wie wir es bei der Aufnahme und der Bearbeitung vor uns gesehen haben, geben wir Empfehlungen zu Laboren und einige Referenzabzüge dazu. Außerdem – Bilder auf Papier, Erinnerungen die man in der Hand hält, sind so viel mehr als Daten auf dem Bildschirm…

• Was passiert, wenn Ihr ausfallt?

Bislang ist es nur zweimal in 15 Jahren Hochzeitsfotografie und mehreren hundert Hochzeiten passiert, dass einer von uns krank geworden ist. In dem Fall vertreten wir uns natürlich erst einmal gegenseitig! Sollten wir (was wir auch aus familiären Gründen möglichst vermeiden) beide gebucht sein, vertrauen wir auf unser Netzwerk an erfahrenen Hochzeitsprofis. Hochzeitsfotografen sind es gewohnt, flexibel zu sein – das erkennt man immer dann, wenn innerhalb kurzer Zeit in den einschlägigen Fotografen-Netzwerken dringender Ersatz für erkrankte Kollegen gesucht und gefunden wird!

• Und wenn die Hochzeit nicht stattfindet?

Dann schauen wir erst einmal genau hin, was passiert ist. Wird die Hochzeit verschoben? Findet sie gar nicht statt? Ist eine schwere Krankheit oder ein Todesfall der Grund? Grundsätzlich rechnen wir die Anzahlung gerne auf einen neuen Termin an, wenn es nötig sein sollte.

• Müssen wir unser Einverständnis zur Veröffentlichung der Bilder geben?

Natürlich nicht! Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn wir Bilder auf unserer Internetseite oder in Musterbüchern zeigen dürfen. Auch Ihr seid ja durch die vielen Bilder auf diesen Seiten auf uns gestoßen! Aber wir fotografieren für Euch. Nicht für unsere Werbung, nicht für unsere persönlichen Portfolios, sondern für Euch. Folglich entscheidet Ihr, wer diese Bilder sehen darf und wer nicht. Allerdings solltet Ihr uns als Quelle angeben, wenn Ihr Eure Bilder über Facebook, Instagram und Co. mit der Welt teilt.

• Wie lange dauert es, bis wir unsere Bilder bekommen?

Je nach Umfang eurer Hochzeitsreportage (oder auch eurer Familiengeschichten, Portraitstrecken etc.) dauert es zwischen vier und sechs Wochen, bis ihr die Bilder bekommt. In Einzelfällen kann es länger dauern, besonders in den Hoch-Zeiten im Sommer und kurz vor Weihnachten. Bitte denkt daran, dass Handarbeit dauert und eure Bilder euch lange Zeit glücklich machen sollen. Die mehr oder weniger lange Wartezeit auf eure fertigen Reportagen ist es bestimmt Wert!

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