E

Event-Bauernhof. Okay… was ist das? Wo feiert ihr eure Hochzeit?
Auf einer großen Wiese, umgeben von Feldern und Wald, mit einem Strohlabyrinth in einer Scheune, einem rustikalen Grillbuffet tagsüber und einer gigantischen Holzburg zum Klettern? Das klingt genau nach der Hochzeit, auf der ich liebend gern einen Samstag im Frühling verbringen möchte!

Laura und Simon hatten schon ein Weilchen vor unserem Kennenlernen standesamtlich geheiratet. Im April 2018, zur schönsten Frühlingsblüte sollte ihre freie Hochzeit als großes, buntes Familienfest gefeiert werden. Familie, Freunde, vor allem aber viele, viele Kinder waren dabei, als Laura, Simon und die kleine Jonna ihre Fingerabdrücke unter Traufräuleins Hochzeitsurkunde setzten. Die freie Zeremonie auf dem Gelände des Bauernhofes „Sprikeltrix“ war sehr persönlich. Elena erzählte vom Kennenlernen und der Geschichte des Paares, von der kleinen Tochter, die aus den Beiden eine Familie machte, von Höhen und Tiefen, von Stolpersteinen und der Familie, die immer da war, die zwei immer unterstützte, auffing wo es nötig war und nun ausgelassen und fröhlich mit feierte. Sie erzählte von den Freunden, die so wichtig für das Paar waren und von ihrer Vorstellung einer Hochzeit, auf der sich jede und jeder wohl fühlen sollte.

Eine freie Trauung ist genau das richtige, wenn ein Paar seine Hochzeit so individuell wie möglich gestalten möchte. Ob unter freiem Himmel, im eigenen Wohnzimmer, am Strand oder im Wald, ob mit Musik vom Band oder dem gesungenen Liebeslied der Braut für ihren Bräutigam, ob Mann und Frau, Mann und Mann oder Frau und Frau, ob mit religiösen Elementen oder ganz frei von spirituellen Aspekten… Es gibt viele Traurednerinnen und Trauredner, die nach langen, persönlichen Gesprächen mit Euch genau die Zeremonie, die Rituale und die Worte finden, die zu euch passen. Gemeinsam gestaltet Ihr diesen Tag so, dass er vor allem Euch glücklich macht. Keine Kirche, weil „man das halt so macht“. Kein „nur Standesamt, weil es die zweite Hochzeit ist“. Keine Orgelmusik, obwohl Ihr mehr Freude an einer Rap-Performance Eurer Freunde hättet. Macht eure Hochzeit zu eurem Tag. Denn erst dann wird sie unverwechselbar und unvergesslich.

CLOSE MENU